Politics

Selenskyj fordert Treffen mit Putin und zeigt Kompromissbereitschaft (Video)



Sehen Sie im Video: Selenskyj fordert erneut Treffen mit Putin  und zeigt sich offen für Kompromisse.

STORY: In der ukrainischen Stadt Cherson, die von russischen Truppen besetzt ist, wurde eine pro-ukrainische Demonstration mit Blendgranaten und Schüssen durch russische Soldaten aufgelöst. Es lässt sich zurzeit nicht unabhängig überprüfen, welche Waffen eingesetzt wurden und in welche Richtung die Schüsse zielten. Moskau bestreitet, Zivilisten ins Visier zu nehmen. Mindestens eine Person sei verletzt worden. Der Angriffskrieg Russlands dauert weiter an. Bald beginnt die vierte Woche der Invasion. Und die Lage verschärft sich in vielen Teilen der Ukraine. Besonders die Hafenstadt Mariupol im Südosten ist seit Tagen ohne Lebensmittel, Wasser und Strom. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert ein direktes Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Selenskyj betonte jedoch, dass gegebenenfalls ein mit Russland ausgehandelter Kompromiss zum Ende des Kriegs von der ukrainischen Bevölkerung über ein Referendum abgesegnet werden müsste. Entsprechende Fragen könnten sich auf die von russischen Truppen besetzten Gebiete beziehen – darunter die Krim – oder auf Sicherheitsgarantien, die der Ukraine statt einer Nato-Mitgliedschaft angeboten würden, sagte Selenskyj dem Sender Suspilne am Montag.



Source link

Leave a Reply

Your email address will not be published.